Meisterservice...

Unser Fachmann ist der bekannte "Luxman-Papst" Dieter Kühnhold, Jahrgang 1941, bereits seit 1956 als Lehrling für Radio-Fernsehtechnik in der Branche, arbeitete zunächst bei einigen Einzelhandelsunternehmen, aber auch in der Industrie wie z.B. Blaupunkt in Hildesheim und Telefunken in Hannover. 1970 legte er seine Meisterprüfung ab.

Von 1979 bis 1983 war er als Werkstattleiter für den gesamten Reparaturbetrieb von all-Akustik in Hannover verantwortlich, in dieser Zeit wurden extrem viel Geräte der Marke Luxman in Deutschland verkauft, von dem bekannten Verstärker L-410 z.B. über 100.000 Stück.

Viele, viele Jahre hat er zusammen mit Dirk Neumann als K&N Service am Rüsch in Hessisch-Oldendorf seinen Betrieb geführt und ist von daher tausenden von Luxman-Freunden ein fest stehender Begriff. In der gesamten Zeit hat er den Service für die Luxman-Nachfolgevertriebe durchgeführt, weil seine langjährige Erfahrung einfach nicht ersetzbar war. Dies ist bis zum heutigen Tag noch so, alle Geräte der Marke Luxman, sofern sie vor 2005 hergestellt wurden, landen bei ihm auf dem Tisch.

Werkstattplätze

Werkstattplatz Werkstattplatz Werkstattplatz

Seit April 2010 in Brandenburg

Dieter ist nun in die südliche Nähe Berlins umgesiedelt und hat, zusammen mit good-old-hifi, in dem kleinen Städtchen Niemegk im Fläming ein neues Zentrum für japanische Hifi-Geräte der 60er, 70er und 80er Jahre gebildet. Viele Freunde des so genannten Vintage-Hifi oder auch Hifi-Klassikern kennen und schätzen mittlerweile diese Adresse.

Unsere besondere Initiative:

Um die Zukunft der instandsetzenden Zunft aufrecht zu erhalten, haben sich Dieter Kühnhold und Armin Kahn von good-old-hifi gemeinsam entschlossen, Nachwuchs auszubilden, der das Wissen und Können der alten Techniker erhält und aufnimmt. Dadurch wird es auch in späteren Zeiten noch Menschen geben, die sich mit den alten Geräten auskennen, obwohl es dann kaum noch Zeitgenossen geben wird, die dies aus erster Hand wissen...

Wir sehen also unsere Aufgabe auch darin, den Stab der jahrzehntelangen Erfahrungen und Wissen an die nächste Generation weiterzureichen.